caches
Sonntag, 7. März 2010
Montag, 1. März 2010
Cacher leben ohne Zweifel gefährlich
Die Wildsauserie benötigt nach den Wintermonaten wieder einmal eine Generalwartung. Ein Cache musste ja in der Zwischenzeit sogar vom Netz genommen werden, weil offenbar eine Sau zugebissen hatte. In der ersten Märzhälfte wird nun nicht nur gewartet, sondern das bestehende Netz um drei bis vier Wildsau - Caches erweitert. Jedenfalls, bitte allergrößte Vorsicht *grins*, die Pressemeldungen sind ernst zu nehmen, auch wenn sie aus dem Hohen Norden kommen:
Spaziergänger im Wald sollten derzeit besondere Vorsicht walten lassen. Anfang März werden die meisten Frischlinge bei Wildschweinen geboren, was die Bachen besonders empfindlich reagieren lässt, wie am Montag die Deutsche Wildtierstiftung (Klepelshagen/Hamburg) mitteilte. Wer einer Bache mit Frischlingen begegne, müsse mit einen Angriff rechnen. Sollte man dennoch zwischen Muttertier und Nachwuchs gelangen, helfe am besten, sich zügig zurückzuziehen. Ein besonderes Angriffsmerkmal sei das sehr geräuschvolle Ausatmen der bis zu 90 Kilogramm schweren Wildsauen, das Jäger «Blasen» nennen.
Freitag, 26. Februar 2010
Die Cryptex Dose
Nein, es gibt sie (noch) nicht zu kaufen und die BastlerInnen unter uns sind gefordert. Dankenswerterweise haben soxter & bellini die Baupläne ins Blaue Forum gestellt (E). Das kann ein arbeitsintensives Wochenende werden.
Samstag, 6. Februar 2010
FTF: Über die Grenzen (Wien)
Abb.: Die aufgeweckte Wiener Jugend erforscht den Einfluß von Schädlingen auf die gesuchte Pflanze.
Auf den Spuren einer Pflanze, die die Geschichte der Menschheit wesentlich geprägt hat. Der Cache ist kinderwagentauglich und in unmittelbarer Nähe eines Radweges.
Schreibtischarbeit:
1. Die bislang ältesten Spuren der Pflanze wurden in einem außereuropäischen Gebirgszug gefunden. Wie heisst dieser? Anzahl der Buchstaben = A
2. Die Pflanze hat im europäischen Raum eine Vielzahl regionaler Bezeichnungen. Der in einer slawischen Sprache gebräuchliche Name ist ursächlich mit dem eines Landes in Deutschland verwandt. Wie heisst dieses? Anzahl der Buchstaben = B
3. In Wien pflegt/e man ein schlecht sitzendes Kleid mit einem Wort zu bezeichnen, in dem unsere Pflanze enthalten ist. Wie viele Buchstaben hat dieses Compositum? Anzahl der Buchstaben = C
4. Die Pflanze gibt es auch in Blau. Diese Sorte trägt ihren Namen nach einer Schweizer Stadt, deren Name aus zwei Teilen besteht. Anzahl der Buchstaben = D
5. Berechne nun einen der 23 Wiener Gemeindebezirke nach folgender Formel: (A+B+C+D) - 19 = Nummer des Bezirks
6. An der südöstlichen Grenze dieses Bezirks findet sich in der Nähe einer Tankstelle eine Gaststätte, deren Namen auch eine alpine Landschaft bezeichnet. Begib dich dorthin.
Feldarbeit:
Um zu dieser Gaststätte zu kommen, müsstest du eine Einfahrt in ein Betriebsgelände passieren. Du aber suchst rechts von dieser Einfahrt ein kleines Gebäude, an dem ein Schild mit dem Namen dieser Pflanze angegeben ist. Auch andere Lebensmittel wurden einst dort verkauft. Dort bist du am Ziel. Viel Spaß beim Knobeln.
Über die Angabe des Schwierigkeitsgrads im Kommentar wäre ich dankbar!
Dienstag, 2. Februar 2010
Der Schrei nach Liebe im Herzen Wiens
Das Bild ist ein vielschichtiges. Freilich, es gibt die groben Vernachlässiger (daher Rot!!) und die leicht Säumigen (Blau!), aber auch jene die den Cache aus gutem Grund disablen und in einem Einzelfall sogar ein Ersatzlog anbieten (Grün).
So schlecht ist das Bild doch gar nicht, bei der Cachedichte im Wiener Zentrum: nur 9 Caches disabled (die Mysteries nicht eingeschlossen). Daher bitte keine Pauschalurteile, wenn man wieder mal vergessen hat, den GPSr upzudaten.
Samstag, 23. Januar 2010
Sonntag, 17. Januar 2010
Klein Adlerauge auf Schatzsuche
I'm new to geocaching and logged our first find yesterday. I have to admit that we had a little help in finding the area due to tracks in the snow. I know you're supposed to minimize tracks to the cache, but what do you do in wet, melting snow? We're attempting to be considerate and I don't know how elaborate we need to be with stealth. We rehid the cache with care and wandered around a while to confuse footprints, but there wasn't much we could do about trampled snow. Any suggestions would be greatly appreciated?
Donnerstag, 14. Januar 2010
Chronik eines Unfallcaches
cachecache hat ja schon vor einiger Zeit von einem Tradi berichtet, der sich vor dem Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus befindet und der vom Krankenhauspersonal, PatientInnen wie FlaneurInnen gern genutzt wurde . Ausgesetzt von pomelo im Februar 2009 hat dieser einfache Tradi so manches Herz erfreut. Zwar hatte eine stetige Versammlung rauchender Patientinnen am Eingang des Krankenhauses die Dose fast im Blick, aber einige Monate gings gut mit dem Finden und wieder Verstecken. Wie schrieb ein Finder so schön: .... inmitten verletzter muggles gehoben .....
Doch als die harte Winterzeit vorbei war, fingen die Troubles an. Mitte Juni gemuggelt und ein Monat später noch einmal. Pomelo verliert die Nerven und archiviert ein halbes Jahr später. Fazit: 214 Logs in einem halben Jahr. Und der verunfallte Cache geht den Weg, den eben viele Städtedosen schon nach kurzer Zeit gehen müssen: ins Nirvana.
Ein Jahr später aber, am 6. Jänner 2010 veröffentlicht pupsino am wahrscheinlich selben Ort erneut einen Cache, diesmal versteckt von einem Cacher mit dem einschlägigen Namen 2ndaid. Der Mann arbeitet offenbar an einer Serie von Caches an Wiener Krankenhäusern. Deshalb hat der Cache nun seinen Namen gewechselt und heisst nun in schickem Englisch: Vienna Hospitals - Lorenz Böhler. Einen Tag später ist der Cache disabled, mit dem etwas kryptischen Verweis, dass der Container (sic!) ausgetauscht werden müsse. cachecache ist gespannt, wie es weitergehen soll mit dem in kurzer Zeit so oft verunfallten Unfallcache.
Sonntag, 10. Januar 2010
Videohint für Cache
Montag, 4. Januar 2010
Die Attraktivität von DNFs
Offenbar angetan vom heutigen Bemühen um den Misserfolg hat ejadis im Österreichischen Geocaching Forum den Vorschlag gemacht, auch DNF - Statistiken zu generieren. cachecache findet den Vorschlag brilliant und liest gerne im obigen Text weiter.